Wenn der Winter nur zögerlich in Schwung kommt, dann rückt das Skifahren auf dem Gletscher in den Mittelpunkt. Schon in 1970er Jahren gehörte es zum Trend, man traf sich im November bei Eiseskälte auf hoch gelegenen Pisten und dann wieder in Mai, diesmal im Bikini. Dann kamen die Gletscherskigebiete aus der Mode.

Liegestuhl am Gamsgarten

Nun sind sie wieder da und locken mit Restaurants, Erlebniswelten, bequemen Gondelbahnen und wunderbaren Abfahrten.

Sonnenbaden vor der Bergstation Eisgrat auf dem Stubaier Gletscher

Sonnenbaden vor der Bergstation Eisgrat auf dem Stubaier Gletscher

Stubaier Gletscher Es ist das größte Gletscher-Skigebiet Österreichs und von der Inntal-Autobahn mühelos zu erreichen. Auch hier gibt es Neues, denn im Oktober 2016 wird eine neue Gondelbahn zur Bergstation Eisgrat eröffnet, dazu gehört auch eine neue Talstation in Mutterberg.

Die Talstation der neuen Eisgratbahn

Restaurant Schaufelspitz  In den ersten Jahren war es ein Wagnis, aber nun sind kaum mehr Plätze im Restaurant zu bekommen.  Gerne verzichtet so mancher auf das Skifahren und fährt nur zum Essen in die Höhe.  Gar zu verführerisch ist die Terrasse oder das klar strukturierte Restaurant mit herrlichem Blick auf die Gipfelregion.

Sehr beliebt: Knödel im Speckmantel

Sehr beliebt: Knödel im Speckmantel

Die Karte von David Kostner kann sich sehen lassen und besonders beliebt sind die Knödel im Speckmantel, das Bündner Fleisch mit roter Beete und Quinoa.

Bündner Fleisch mit roter Beete und Quinoa

Bündner Fleisch mit roter Beete und Quinoa

Schon am späten Vormittag stehen die Liebhaber des “dry aged beef” vor dem Reifeschrank und suchen sich das Stück zum Mittagessen aus. Sehr gut passt dazu ein Cabernet Sauvignon vom Weingut Gratl im Südburgenland www.gratl-wein.at 

Das Kitzsteinhorn in winterlicher Pracht
Foto Gletscherbahnen Kaprun

Das Kitzsteinhorn Heuer wird hier Geburtstag gefeiert, denn in Jahr 1966 wurde die erste Gletscherbahn in Betrieb genommen und auf dem Kitzsteinhorn eine Ganzjahres-Skiwiese angelegt. Eine Initiative des damaligen Kapruner Bürgermeisters Wilhelm Fazokas. Eine Vision, die viele Nachahmer fand. Das Kitzsteinhorn hat eine ideale Lage, ganz  in der Nähe der umtriebigen Kleinstadt Zell am See und dem größten Schutzgebiet Österreichs, dem Nationalpark Hohe Tauern.

Alles in Ton in Ton in der Gipfelwelt des Kitzsteinhorn

Alles in Ton in Ton in der Gipfelwelt des Kitzsteinhorn

Auch hier wurde in den letzten Jahren viel Geld investiert und heute kann sich der Besucher auf eine perfekte Infrastruktur verlassen. Dazu gehören die Gondeln des Gletscherjets ( Oktober 2015)  und dann die Sehenswürdigkeit der Gipfelwelt 3000. www.kitzsteinhorn.at 

Blick in den Nationalpark Hohe Tauern

Blick in den Nationalpark Hohe Tauern von der Nationalpark Gallery.

Gipfelwelt 3000 In der Bergstation gibt es 2 Restaurants und eine Bar, dazu viel Lehrreiches wie der 360 m lange Stollen durch das Bergmassiv zur Panoramaplattform Nationalpark Gallery.

Viel kann man lernen an den Info-Stationen im Stollen der Gipfelwelt 3000

Viel kann man lernen an den Info-Stationen im Stollen der Gipfelwelt 3000

Nicht verpassen sollte man den 10minütigen Film über diese Bergwelt im Cinema 3000. 

Die Bar in pink im ICE CAMP

Die Bar im Laserlicht im ICE CAMP

ICE Camp Letzte Woche ist es das ICE Camp 2016 fertig geworden, die Konzeption stammt von einem Osttiroler Eisbildhauer Max Seibald und bezahlt von Audi quattro.  Geöffnet, solange die Bahn fährt, oberhalb des Alpin Center auf 2600 Metern, gibt es groovige Musik und den Glacier Wodka auf dem Hause Siegi Herzog. Getrunken aus Eisgläsern, die nach Gebrauch wieder eingeschmolzen werden. www.herzogdestillate.at

Glacier Vodka, getrunken aus Eisgläsern.

Glacier Vodka, getrunken aus Eisgläsern.

Tauern Spa Auch im Tal, in Kaprun, hat sich etliches getan, ein richtiger Augenfänger ist der Tauernspa in seiner zeitgenössischen Architektur.  Eröffnet 2010, gehört auch ein Hotel mit 170 Zimmern dazu. Nur zu empfehlen, schöne Zimmer, gutes Essen und natürlich jede Menge Spa. www.tauernspakaprun.com

Zeitgenössische Architektur des Tauernspa - unter dem Dach liegt der Hotelspa.

Zeitgenössische Architektur des Tauernspa – unter dem Dach liegt der Hotelspa.

Sport Bründl Noch einer punktet mit ungewöhnlicher Architektur in Kaprun, das ist das Sportgeschäft Bründl. Direkt am Gebirgsfluss der Kapruner Ache gelegen, sieht es aus wie ein verschobener Kasten. Drinnen neben viel Sportzubehör und Mode, gibt es eine Internetecke und eine Lounge, für den erschöpften Einkäufer. www.bruendl.at

eine solch ungewöhnliche Architektur ist in dem kleinen Kaprun zu sehen.

eine solch ungewöhnliche Architektur kann das ist kleine Kaprun vorzeigen.

Mode Moreau Noch eine Überraschung wartet in Kaprun mit seinen knapp 3000 Einwohnern und wieder ist man über die Initiative positiv überrascht. Auf drei Etagen lässt sich aktuelle internationale Mode finden und viele Kunden machen sich auf den Weg nach Kaprun, um sich von Moreau beraten zu lassen. www.moreau.at 

Das Haus von Mode Moreau liegt sehr Idyllisch an der Kapruner Ache.

Das Haus von Mode Moreau liegt sehr idyllisch an der Kapruner Ache.

Mirabell Plummer In Sachen ungewöhnlicher Mode lohnt sich noch ein Stopp in Zell am See. In der Nähe des Stadtplatzes liegt der Laden von Mirabell Plummer, die ihre Trachtenmode auf höchst eigenständige Weise interpretieren kann. In nur 5 Jahren hat sie ein unverkennbares Aushängeschild geschaffen.

Das Aushängeschild von Tracy Hauenschild alias Mirabell Plummer.

Das Aushängeschild von Tracy Hauenschild alias Mirabell Plummer.

Auch eigene Ideen werden umgesetzt, allerdings muss man sich schon etliche Monate gedulden. Aber dann besitzt man ein Einzelstück. www.mirabell-plummer.at

Ein Traum für einen Tourengeher Foto Herbert Raffalt

Ein Traum für einen Tourengeher
Foto Herbert Raffalt

Dachsteingletscher Diese Region setzt auf Skitouren und eine Höhepunkt ist sicherlich Österreichs National-Skitour mit der Überquerung des Gletschers hinunter zum Hallstätter See. Die 25 km lange Route führt über die Simonyhütte und Gjaidalm zum 2000m tiefer liegenden See. Mit dem Bus geht es dann zurück nach Schladming oder Ramsau.

Nichts für Angsthasen ist der Einstieg zur Edelgrieß - Rinne.

Nichts für Angsthasen ist der Einstieg zur Edelgrieß – Rinne.

Ein weiteres Schmankerl ist die Tourenabfahrt durch die Rinne des Edelgrieß hinter zur Brandalm oberhalb von Ramsau. www.derdachstein.at

Abfahrt über das Edelgrieß Foto Marcel Brunnthaler

Abfahrt über das Edelgrieß  Foto Marcel Brunnthaler