Vor der klassischen Fassade der Albertina Modern bleibt man unwillkürlich stehen, magisch angezogen vom  Plakat eines grimmigen Kindergesichts mit den Kulleraugen und Boxhandschuhen. .

Margaret 2016

Eine Idee von Yoshitomo Nara, um einen ersten Kontakt herzustellen.  Doch die nähere Betrachtung zeigen viel  selbstbewußte Präsenz, die den direkten Blickkontakt suchen. Keineswegs niedlich, sondern oftmals mit grimmigem Ausdruck, verärgert oder gar einem falschen Lächeln. Sehr gelungen der Titel der Ausstellung: “all my little words”.

Für den Japaner Yoshitomo Nara, der 1959 im nördlichen Aomori geboren wurde, ist es die erste bedeutende Museumsausstellung in Europa und zeigt sein chronologisches Schaffen über 40 Jahre. In den 1990er Jahren erlangen seine “Angry Girls” mit ihren Anleihen an Comic und Cartoons die internationale Aufmerksamkeit.

Seine Zeichnungen auf Zetteln, Kuverts, Wellpappe oder Einladungskarten wirken oftmals beiläufig, noch verstärkt durch die unkonventionelle Hängung, die der Künstler selbst vorgenommen hatte. Er möchte seine Arbeiten und ihr gesellschaftliches Anliegen für jedermann zugänglich machen und verzichtet auf die Aura eines Kunstwerkes.

auf Keramik

Entstanden sind die “bösen Mädchen” in den Zeiten großer Einsamkeit, denn Nara war als Kind oftmals alleine und auch während des Kunststudiums in Düsseldorf bei A.R. Penck lebte er völlig zurückgezogen. Hinzugekommen ist die Liebe zur Rock- und Countrymusic und da er die Sprache nicht verstand, ließ er sich von der Wortmelodie und dem Rhythmus leiten. Noch heute werden zuerst die Songs angedreht und dann entstehen die Zeichnungen.

nach der Katastrophe 2011

Im Jahre 2011 erschütterte die Nuklearkatastrophe von Fukushima die Weltöffentlichkeit und angesichts der Verwüstung war Nara, der damals in der Nähe wohnte, nicht mehr in der Lage zu arbeiten und stellte seine Kunst in Frage. Dann kann er seine Emotionen am groben Material Ton ausleben und es entstehen lebensgroße Skulpturen.

Midnight Pilgrim 2012

in der Ausstellung

Titelblatt des Katalogs

aus dem Katalog

Die Ausstellung “All my little words” ist der Wiener Albertina Modern bis zum 1. November zu sehen. Sehr schön gemacht ist der Katalog zum Preis von 36,90€.  www.albertina.at