In München  fröstelt man schon, aber in der Sonne des Languedoc kann man es heiß werden.

Plateau Leucate - nichts als blau

Plateau Leucate – nichts als blau

Die Austern von Leucate Sie sind ein Aushängeschild der Region und werden im Etang, dem Brackwassersee, gezüchtet. “Das sind perfekte Bedingungen”, sagt Christophe Guinot, Besitzer des Cabane des Tontons,  der schon in der vierten Generation von den Austern lebt.

Jeden Tag steht Christophe Guinot in seinem Stand und verkauft Austern.

Jeden Tag steht Christophe Guinot in seinem Stand und verkauft Austern.

Im Centre ostréicole  kann man jeden Tag die frischen Austern verkosten und kaufen. Dazu trinken die Kenner ein Glas Weißwein aus der Region, lassen sich die Sonne ins Gesicht scheinen oder eine steife Brise um die Ohren wehen. Geöffnet von morgens bis abends.

La Cabane des Tontons, Austern mit Weißwein.

La Cabane des Tontons, Austern mit Weißwein.

Die netteste Art, die zahlreichen Weinberge kennen zu lernen, ist eine Idee von Isabelle Castro. Sie fährt mit einem 2 CV, einer Ente, durch die Weinberge. Er war das Fahrzeug der Weinbauern, denn das hohe Fahrgestell kommt mühelos durch die Furchen und über große Steine. Die Türen sind bequem nach vorne zu öffnen und für die frische Luft wurde das Verdeck geöffnet. Heute ist es ein großes Vergnügen und von Isabelle kann man viel aus der Region rund um La Palme lernen. www.vin4heurestour.fr

Das ist der 2CV von Isabelle Castro.

Das ist der 2 CV von Isabelle Castro.

die Weinberge von Fitou.

die Weinberge von Fitou.

La Galerie Im Zentrum von Leucate Village liegt das Maison d’hôtes mit 5 Zimmern. Der Besitzer ist der Maler Nicolas Galtier, der aus Toulouse stammt und die Ferien als Kind immer in Leucate verbracht hat. Heute ist der erfolgreiche Künstler ein leidenschaftlicher Gastgeber.

Ein Zimmer in "La Galerie"

Ein Zimmer in “La Galerie”

Die Zimmer sind sehr funktionell eingerichtet, zeitgenössisches Design und überall sind die Werke von Nicolas Galtier zu sehen. www.galerie-leucate.fr

Inhaber und Künstler Nicolas Galtier hat sein Hotel selbst eingerichtet.

Nicolas Galtier hat sein Hotel selbst eingerichtet.

Château Haut – Gleón Mitten in der rauen Corbières liegt die Domaine Haut-Gléon, deren Ursprünge auf das frühe 13. Jahrhundert zurückgehen.

Chateau Haut- Gléon

Chateau Haut- Gléon

Seit 2012 ist das Anwesen von 260 ha, darunter 35 ha Rebberge im Besitz der Genossenschaft Les Vignobles Foncalieu.

Die Weinberge

Die Weinberge

Es wurden die Weinberge saniert, neue Sorten gepflanzt und die Zimmer neu eingerichtet. www.hautgleon.com

die chicen Zimmer von Château Haut -Gléon.

die chicen Zimmer von Château Haut -Gléon.